Dilaras Wegträumgeschichten

Anthologie gegen Mobbing

Träume: für den einen eine Flucht aus der Wirklichkeit, für den anderen die Kraft, sich einem neuen Tag zu stellen.

 

Dieses Buch lädt zum Tagträumen ein. Zwischen den Buchdeckeln verbergen sich Kurzgeschichten über magische Wesen, verborgene Welten und wunderliche Geschehnisse.

 

Von keksfanatischen Drachen bis zu einer heimlichen Dämonenbeschwörung auf dem Balkon. Erkundet die Welt der Elfen, taucht in die Tiefen des Meeres und rettet mit einer Katze die Welt. In Träumen ist nichts unmöglich.

 

Anmerkung der Autor*innen

Allgegenwärtig und doch kaum thematisiert: Mobbing. Es betrifft Kinder wie Erwachsene und prägt die Opfer ein Leben lang. Viel zu wenig wird gegen Mobbing getan. Zu oft wird es von jenen ignoriert oder gar toleriert, die die Macht hätten, den Opfern zu helfen. Wir sind sechzehn Autor*innen, die Aufmerksamkeit für diesen Missstand schaffen wollen. Mit keinem Buch der Welt können wir den Tätern Einhalt gebieten, aber wir vermögen den Opfern Gutes zu tun – eine Auszeit zu schenken.

 

Mit Geschichten von Anja Bärike, Verena Binder, Nicky DeMelly, Miriam Fischer, Yule Forrest, Katharina Gerlach, Mary Jones, Isalie Kirschbaum, Delia Liebkur, Jeannine Molitor, Alexa Pukall, Nadja Raiser, Patrizia Rodacki, Annie Waye, Margo Wendt, Vanessa Zeiner


Ja, Venny, aber was hat das mit dir zu tun?

Eine der sechzehn coolen Geschichten ist von mir beigesteuert. Beziehungsweise habe ich "Das Ende des Horizonts" eingereicht als ich die Ausschreibung für die Anthologie in einer Facebook-Gruppe gesehen habe. Und ich war so stolz und froh als ich die Nachricht bekommen habe, dass die Kurzgeschichte mit aufgenommen wurde.

 

Das besondere für mich daran ist, dass die Geschichte in der gleichen Welt spielt wie auch Hanyesha. Ein paar hundert Jahre später, aber das ist für den Plot unerheblich. Die Welt Iyuha lädt auch mich zum Abtauchen und Träumen ein, dort ist nicht alles perfekt, die Völker und Rassen stehen noch ganz am Anfang von etwas, das man "Zivilisation" nennen kann, aber die Gedanken um ihr Leben, um ihre Zukunft, um ihre Aufgaben und ihre Fähigkeiten begleiten sie genau wie uns.

 

In "Das Ende des Horizonts" ist eine Geschichte von einem jungen Varawyr-Faol Mischling, der seinen Weg finden und die Welt erkunden möchte, und der katzenähnlichen Imu Atharra Yoomee, die auf die Suche nach dem Ende des Horizonts geschickt worden ist. Gemeinsam durchstreifen sie die Wälder, und Felder Iyuhas, überqueren das tosende gefährliche Meer an der Seite eines Mannes vom Meeresvolk der Niozye und begegnen schließlich dem rätselhaften Devaki, der selbst einmal nach dem Ende des Horizonts gesucht hat.

 

Die in der Geschichte vorkommenden Rassen erkläre ich in dieser kleinen Tabelle:

Jarg Varawyr

Eine Rasse der Welt Iyuha, die bereits aus Hanyesha bekannt ist. Sie sind ein sehr naturverbundenes Volk, das sich auf Schutzkreise und Heilung spezialisert hat.

Jarg Faol (Sinak)

Humanoide Wolfsjarg, die je nach Herkunft kleine körperliche Unterschiede haben. Die einen haben größere oder kleine Wolfsohren, andere besitzen einen Wolfsschweif und wieder andere beides.

Jarg Imu Atharra

Diese katzenähnlichen Jarg haben einen zweigeteilten Schweif und Hinterläufe eines Reptils. Jede Imu Atharra kann eine von drei Wandlungen vornehmen. Um herauszufinden, welche davon, müssen sie sich selbst finden und werden dazu auf Reisen geschickt.

Jarg Niozye

Ein humanoides Meeresvolk von Kriegern, das durch Kiemen auch unter Wasser atmen kann. Sie sind großartige Schwimmer, meist recht wortkarg und achten ihre Traditionen. Stolz, Fairness und Ehre sind ihnen wichtig.



Mehr Informationen über das Buch

In der Folge "Mobbing I" des Podcasts Queer und Nerdy erzählen Initiatorin Yule Forrest und ich darüber, wie es zu der Aktion gekommen ist, wie ich damit in Verbindung geraten bin, aber auch wo unsere Verknüpfung mit der Thematik ist und welche Verantwortung wir als Autor*innen bei uns sehen.

 

Vielen Dank für die Möglichkeit, etwas zu der THematik beitragen zu dürfen und zu eurer Einladung zum Interview. 


Leseprobe "Dilaras Wegträumgeschichten"

Download
Dilaras Wegträumgeschichten - Leseprobe
Dilaras Wegträumgeschichten Leseprobe En
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB